Imkerverein Hannover - Süd
Imkerverein Hannover - Süd

Schulungen 2024

Anfängerkurs  2024

Der Anfängerkurs richtet sich sowohl an absolute Neueinsteiger als auch an Imker mit ersten Erfahrungen. Wir bieten die Möglichkeit, die Imkerei von Grund auf in Theorie und Praxis zu erlernen. Imkerinnen und Imker mit ersten Erfahrungen können ihre Kenntnisse auffrischen und vertiefen. Durch den hohen Praxisbezug lassen sich viele Fragen aus dem Imkeralltag klären.

Schulungstag 1: Sa. 24.02.2024  |  9:00 – 17:00 Uhr
Schulungstag 2: Sa. 02.03.2024  |  9:00 – 17:00 Uhr
Schulungstag 3: Sa. 09.03.2024  |  9:00 – 17:00 Uhr

Die Kursumlage beträgt 80,00 €, wobei der Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2024 (eigentlich 45,76 €) inbegriffen ist sowie Getränke, Mittagsimbiss und Schulungsmaterial.

Anmeldungen bitte an: fritz@imkerverein-hannover-sued.de

Honigkurs  - 2024

Sa.

Honiglehrgang mit Fachkundenachweis D.I.B.

Die Kursteilnehmer erhalten ein Zertifikat über den Fachkundenachweis „Qualitätsanforderungen für Deutschen Honig gemäß den Bestimmungen zu den Warenzeichen des Deutschen Imkerbundes e.V.“. Dieser ist Voraussetzung für die Verwendung des DIB-Glases und die Bestellung von DIB-Gewährverschlüssen.

Königinnenvermehrung - 2024

Sa. 27. April,  9-17 Uhr, Justus-von-Liebig-Schule,

für Teilnehmer wird lediglich eine Verpflegungspauschale von 10,- € erhoben.

Im Kurs gehen wir auf die Grundlagen der Königinnenvermehrung ein. Wir zeigen Euch bewährte Möglichkeiten zu ertragreichen und sanftmütigen Königinnen zu kommen, mit denen das Imkern auch noch Spaß macht. Selektion im eigenen Völkerbestand ist kein Hexenwerk. Zum Umlarven braucht es nur etwas Übung und eine Begattungseinheit zu bilden ist keine Raketenwissenschaft. Wie immer gibt es einige Kniffe zu beachten und in der Königinnenvermehrung muss man sich zwingend an einen festen Zeitablauf halten. All das werden wir Euch in Theorie und Praxis vermitteln und am Ende des Kurses sollt ihr in der Lage sein, die verschiedenen Vermehrungsmöglichkeiten von Königinnen für eure Imkerei zu bewerten, euer bestes Zuchtmaterial auszuwählen und euren neuen Königinnen ein optimales Umfeld für die Aufzucht und Begattung zu bieten.

Anmeldungen und weitere Info´s bei:

weber@imkerverein-hannover-sued.de

Varroakurs - 2024

Sa.  |  13:00 – 17:00 Uhr

Bienenvölker effektiv vor Varroa schützen

Jede Imkerin bzw. jeder Imker kann sich vor dem Verlust von Bienenvölker duch Varroa schützen!

Bienenwachskurs - 2024

Sa.   |  13:00 – 17:00 Uhr