Imkerverein Hannover - Süd
Imkerverein Hannover - Süd

Vereinstreffen

 

Do. 25.10.2018 - 19:00 Uhr

                                           

Vereinstreffen

 

Vortrag:   Rudolf Rantzau
                  "Imkern in der Klotzbeute – Erfahrungen und Ausblick"

 

Ort:          Gaststätte „Treffpunkt Alt Laatzen“

                Auf der Dehne 2Ae                                                                                            

                30880 Laatzen

                www.treffpunkt-alt-laatzen.de

 

Eine Klotzbeute und die damit verbundene Art der Imkerei, genauer gesagt Zeidlerei, hat ihre besondere Faszination, die sowohl Imkerinnen und Imker als auch alle Naturfreunde in ihren Bann zieht. Rudolf Rantzau hat eine solche ursprüngliche Bienenwohnung mit traditionellen Hilfsmitteln erstellt und in Betrieb genommen.

Vom Bau der Klotzbeute und seinen ersten Erlebnissen hatte er uns im Dezember 2016 bei einem Vereinstreffen berichten können.

Diesmal wird Rudolf uns seine Erfahrungen der letzten zwei Jahre und die daraus gefestigte Betriebsweise vermitteln. Da nicht alle beim ersten Vortrag dabei sein konnten und viele sich eine Wiederholung gewünscht hatten, wird er noch einmal kurz über den Bau der Klotzbeute vortragen.

Die Idee der Zeidlerei weiter gedacht bedeutet, die Bienen in einer Klotzbeute im Wald zu betreuen. Hierzu gibt es erste Ideen und Überlegungen sowie einen angedachten mehrtägigen Zeidlerkurs im Februar des nächsten Jahres, von denen uns Rudolf berichten wird und für Unterstützung werben möchte.

 

Gäste sind bei uns stets herzlich willkommen. 

 

Do. 22.11.2018 - 19:00 Uhr

                                           

Vereinstreffen

 

Vortrag:   Thema und Referent(in) noch offen

 

Ort:          Gaststätte „Treffpunkt Alt Laatzen“

                Auf der Dehne 2Ae                                                                                            

                30880 Laatzen

                www.treffpunkt-alt-laatzen.de

 

Wir sind aktuell noch auf der Suche nach einem interessanten Thema und passender Referentin bzw. passendem Referenten.

Für Anregungen sind wir sehr dankbar.

 

Gäste sind bei uns stets herzlich willkommen. 

 

Do. 06.12.2018 - 19:00 Uhr

                                           

Vereinstreffen

 

Vortrag:   Thema und Referent(in) noch offen

 

Ort:          Gaststätte „Treffpunkt Alt Laatzen“

                Auf der Dehne 2Ae                                                                                            

                30880 Laatzen

                www.treffpunkt-alt-laatzen.de

 

Wir sind aktuell noch auf der Suche nach einem interessanten Thema und passender Referentin bzw. passendem Referenten.

Für Anregungen sind wir sehr dankbar.

 

Gäste sind bei uns stets herzlich willkommen. 

 

Sa. 13.08.2017

                                           

Vereinstreffen - Sommerfest

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Imkerverein Hannover - Süd