Imkerverein Hannover - Süd

Vereinstreffen

02.03.2023

Vortrag:  Ralf Kolbe: die Zucht von Bienenköniginnen

Ort:          Gaststätte „Treffpunkt Alt Laatzen“

Auf der Dehne 2Ae

30880 Laatzen

www.treffpunkt-alt-laatzen.de

Gute Königinnen,

darauf wollen wir in diesem Jahr besonders eingehen. Egal, ob ihr nur 4 oder 400 Völker habt, jeder sollte in der Lage sein, aus seinem Bestand die Eigenschaften der besten Königin in die nächste Generation zu führen und gegebenen Falls zu optimieren, und die Königinnen mit den schlechteren Eigenschaften auszubremsen. Dazu gibt es viele, manchmal auch verwirrende Wege – hier wollen wir ansetzen und erprobte, einfache und praktische Möglichkeiten aufzeigen.

Ralf Kolbe (Wanderimkerei Kolbe), sicher vielen von Euch schon durch seine erstklassigen YouTube Filme bekannt, wird am 2. März zu uns kommen und über dies komplexe Thema referieren.

Ralf Kolbe ist Zuchtkoordinator bei Buckfastimker Sachsen-Anhalt/Thüringen e.V. und betreibt im Südharz die Belegstellen „Wippra“ und „Stolberg“.

Von seinem fundierten Fachwissen und seiner praktischen Erfahrung können wir sicher viel lernen und Ralf Kolbe versteht es, all die wichtigen Details verständlich und ohne Schnörkel zu vermitteln.
Im Laufe der Saison werden wir weitere, aufbauende Module zur Königinnenvermehrung anbieten, die letztendlich mit einem Besuch der Buckfast-Belegstelle Lautenthal im Oberharz endet. Dazu aber bei Zeiten mehr auf unserer Internetseite

Vereinstreffen

13.04.2023

Vortrag:   Referent*in noch offen

Wir suchen noch nach einen interessanten Vortrag.

Ort:          Gaststätte „Treffpunkt Alt Laatzen“

Auf der Dehne 2Ae

30880 Laatzen

www.treffpunkt-alt-laatzen.de

Belegstellenbesuch

24.06.2023

Wir besuchen die Buckfast-Belegstelle in Lautenthal im Harz, icl. Fachvortrag und praktischer Unterweisung.

Bilder vom  - Sommerfest